Projekte und Referenzen

In dieser Übersicht präsentiere ich Ihnen künftig ausgewählte Projekte, die ich für und mit meinen Kunden aus Gewerbe, Handwerk und Industrie realisiert habe.

 

RPL80141 - Eine Ersatzplatine für den Digital-Analog-Umsetzer ITS80141, der in den 1980er Jahre in verschiedenen industriellen Steuerungen und elektronischen Musikinstrumenten wie Roland Jupiter 6 und Roland MKS-80 verwendet wurde.

Für einen Auftraggeber aus dem Handwerk wurde eine Lösung zum Ersatz der nicht mehr lieferbaren Spezial-Leuchtstofflampe für einen Scanner mit Sprachausgabe gesucht. Aufgrund des hohen Neubeschaffungspreises eines gleichwertigen Gerätes wurde der ursprüngliche Lampenhalter zur Aufnahme von zwei Kaltkathoden-Gasentladungslampen modifiziert und ein geeignetes Vorschaltgerät angepasst an die Scanner-Elektronik entwickelt.

Neben der IT-Betreuung für die Firma Hanse CD im Hanseviertel GmbH wurde gemäß den Anforderungen der Geschäftsführung ein Programm zur Verwaltung von Medieninhalten, die auf den Informationsbildschirmen im Geschäft dargestellt wurden, erstellt. Die Pflege der Daten erfolgt web-basiert per Browser, die Darstellung übernimmt ein Perl-Programm unter Zuhilfenahme quelloffener Bibliotheken.
Die Firma Koken GmbH hat als Schaustellerbetrieb unter anderem eine elektronische Schießbude mit verschiedensten Effekten im Programm. Bei einer Modernisierung der Steuerungselektronik konnte ich die Betreiberin mit Rat und Tat unterstützen. Die Ansteuerung von LC-Displays per USB und Soundausgabe erfolgt nun durch Linux-Rechner, die von Flash-Medien booten und ein eigens erstelltes C++-Programm, wieder unter Nutzung quelloffener Softwarebibliotheken.

Wieder ein Handwerksbetrieb war es, der nach Ausfall eines nicht mehr lieferbaren Microcontrollers in einem Liedanzeiger um Rat fragte.
Nach einer Analyse des Gerätes und des verwendeten Protokolls zur Datenübertragung konnte kostengünstig eine Ersatz-Platine realisiert werden, die anstelle des originalen Schaltkreises die Auswertung der Datenströme und Positionierung der Schrittmotoren übernimmt.

Für die Praxisgemeinschaft Griegstrasse habe ich eine kleine Homepage erstellt, die über die dort praktizierenden Physiotherapeutinnen und Heilpraktikerinnen informieren soll. Dabei wurde konsequent auf CSS-Gestaltung gesetzt.

Dies ist zugleich die erste von mir gehostete Website, weitere - dann auch mit Content-Management System - sollen bald folgen.